Das CJD - Die Chancengeber CJD Kirchheim/Teck

Kulinarisches Frauenfrühstück im CJD Kirchheim

03.08.2018 CJD Kirchheim « zur Übersicht

Am 19. Juli luden die Teilnehmerinnen der Frauen-Integrationskurse und die Mitarbeiterinnen in der Sprachförderung des CJD Kirchheim, Im Doschler, zum kulinarischen Frauenfrühstück ein.

In bunten festlichen Kleidern kamen die teilnehmenden Frauen an diesem Morgen strahlend an. Jede brachte eine Köstlichkeit der Heimat für das Buffet. Der Garten des CVJM bot einen schönen Rahmen für das kulinarische morgendliche Vergnügen und die Sonne tat ihr bestes dazu.

Der Grund dieser bunten Veranstaltung ist die Besonderheit im Sprachkursangebot des CJD Kirchheim: Das CJD bietet Integrationskurse mit Kinderbetreuung an. Die Betreuung der Kleinen wird von hauptamtlichen Kinderbetreuerinnen und ehrenamtlichen Helferinnen übernommen. Dass ihre Kinder ganz in der Nähe betreut werden genießen die Mütter sehr.

Deshalb bereiteten sie ein großartiges buntes Buffet. Süßes und herzhaftes aus verschiedensten Ländern und Kulturen - die große Tafel konnte dieses Potpourri an Speisen kaum fassen!

Ein Fest ist erst richtig schön, wenn viele Gäste kommen. Vertreterinnen der Stadt Kirchheim, des Jobcenters, der Arbeitskreise Asyl aus der Region wurden eingeladen und sie kamen gerne. Seit Herbst 2017 hatten sie bereits die Entstehung des Angebotes Integrationskurse mit Kinderbetreuung begleitet und unterstützt.

Die Gelegenheit wahrgenommen hatte auch die Regionalkoordinatorin des BaMF, Frau Pfeiffer-Ruhe. Sie zeigte sich sichtlich beeindruckt darüber, was das CJD Kirchheim mit diesem Angebot für Frauen mit Familie in der Region auf den Weg gebracht hat: Eine schöne Möglichkeit für Zugewanderte und Geflüchtete, vor allem für Frauen, Mütter mit Kindern, die deutsche Sprache zu lernen, während ihre Kinder gut betreut spielen.

„Es ist wunderbar zu beobachten, wie intensiv und motiviert die Frauen ihren Wissensdurst im Integrationskurs stillen. Ihre Fröhlichkeit und die Lernfreude sind ansteckend und eine Bereicherung für uns Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen im CJD Kirchheim“, sagt die Koordinatorin der Sprachkurse des CJD Kirchheim, Frau Nübling-Siedl. Sie hatte sich besonders für dieses Angebot für die Frauen und Familien mit Kindern engagiert.

Dieser gelungene und lebendige Vormittag mit fröhlicher Kommunikation – in deutscher Sprache – war auch ein großes Dankeschön an sie.