Das CJD - Die Chancengeber CJD Kirchheim/Teck

Ein Gewinn für alle: "Social Days" in Kirchheim

01.08.2019 CJD Kirchheim « zur Übersicht

Mitarbeiter von Unternehmen, die sich in ihrer Arbeitszeit sozial engagieren – das ist „Corporate Volunteering“ und wird in vielen Firmen mit großem Erfolg praktiziert. Auch die Daimler AG und deren Tochter Deutsche Accumotive GmbH & Co KG geben ihrer Belegschaft an den so genannten „Social Days“ die Möglichkeit, kräftig für die gute Sache anzupacken: Beim "Außeneinsatz" im CJD Kirchheim/Teck waren in dieser Woche jeden Tag rund 30 Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der Deutsche Accumotive gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern fleißig damit beschäftigt, die Räumlichkeiten und Außenanlagen im Doschler und auf dem Hohenreisach auf Vordermann zu bringen.

Dabei konnte jede und jeder Beteiligte ihre oder seine ganz persönlichen Stärken einbringen, weil ganz unterschiedliche Aufgaben anstanden: In den zahlreichen Gängen und Zimmern wurden umfangreiche Maler- und Lackierarbeiten vorgenommen, im Speisesaal wurde auf großer Fläche ein nagelneuer Boden verlegt, den Fitnessraum zieren nun glänzende Spiegelfliesen und der Gemeinschaftsraum ist entrümpelt und um eine selbst gebaute Bar und einen modernen Kühlschrank reicher. Für einen großen Teil der Bewohnerzimmer gab es neue Betten, Tische, Stühle und weitere Einrichtungsgegenstände, um den Lebensraum der Teilnehmer*innen so angenehm und einladend wie möglich zu gestalten. Am Standort Hohenreisach nahmen sich die Helfer*innen die zwischenzeitlich stark verwucherten und verschmutzten Grünanlagen im Außenbereich vor, während im Doschler auch das hauseigene Volleyballfeld erneuert und mit frischem Sand sowie einem neuen Netz ausgestattet wurde.

Sehr gefreut haben wir uns über das Interesse und den Besuch des SWR, der am 01.08. im Programm von SWR4 über die „Social Days“ im CJD Kirchheim/Teck berichtete. Vielen Dank an den Südwestrundfunk für den Bericht über die Aktion und über den unermüdlichen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer. Ein großes DANKE geht an dieser Stelle auch an alle, die in den vergangenen Tagen so tatkräftig geholfen haben. Den Abschluss der arbeits- und erfolgreichen Woche in Kirchheim bildete ein großes Grillfest am Freitag, zu dem alle Beteiligten herzlich eingeladen waren, um das gemeinsam Erreichte gebührend zu feiern.