Das CJD - Die Chancengeber CJD Kirchheim/Teck

Besuch beim Formula Student Team der Uni-Stuttgart

02.03.2018 CJD Kirchheim « zur Übersicht

Am 22.02.18 haben wir das Formula Student Team der Uni-Stuttgart besucht. Dort haben wir nicht nur eine Führung durch alle Werkstattbereiche bekommen, sondern konnten in einer ausgiebigen Frage- und Antwortrunde zahlreiche Informationen über die Entwicklung sowie Fertigung der verschiedensten Autoteile erhalten. Die Jugendlichen habe sich hierfür bereits im Vorfeld Gedanken gemacht und zahlreiche Fragen schriftlich festgehalten. Hierbei hatten sie unglaublich gute Einfälle und konnten dadurch auch zeigen, wie interessiert und vor allem informiert sie über dieses Thema bereits sind. Die Jugendlichen kannten Teile, von denen wir Betreuerinnen (Praktikantin Frau Kassil und Frau Böckenhoff) bisher noch nie gehört hatten und die wir auch nicht hätten identifizieren können.

Mit großer Bewunderung konnten wir den Rennwagen über einige Videos in Aktion erleben und vor allem hören! Da staunten die Jugendlichen nicht schlecht – das so viel Power in einem Miniaturrennwagen steckt, hatte keiner erwartet. Die Jungs vom Rennteam haben sich wirklich große Mühe gegeben, Fachbegriffe in verständliche Alltagssprache umzuwandeln und auf jede Anmerkung von Seiten unserer Teilnehmer einzugehen. Das war ein wirklich gelungener Gruppenabend und wir danken dem Rennteam sehr!